Source du Foulon

 

Hoch in den Kalkbergen am Fuße des Cime du Cheiron, 1778 m hoch, liegt die Quelle Foulon. Die porösen Kalkberge speichern viel wasser und stellen eine sehr gute Wasserdurchlässigkeit her. das Wasser tritt dann am Fuße der berge aus. Die Source du Foulon wurde bereits 1901 gefasst . Sie gibt schätzungsweise ca. 5m m³ Wasser pro Sekunde ab. Damit stellte man die Wasserversorgung für die Parfümstadt Grasse schon sehr früh Anfang 1900 sicher. Denn bei der Parfümherstellung wird viel Wasser benötigt.

 Nachfolgend ein Ausschnitt aus der Karte

Übeer ca. 30 km verläuft der Aquadukt du Foulon durch das Gebirge nach Grasse.

Das Brunnengebäude ist etwa 100m lang. Das Wasser wird in eine Wasserleitung mit ca. 80cm Durchmesser eingeleitet. Trotzdem ist der Wasseranfall der Queklle so hoch, dass gut pro Sekunde ca. 1000 Liter überströmen und in den Loup geleitet werden.

 

Von dieser Quelle erhält Grasse sein Trinkwasser und auch für die Pafümerien

Das Wasser wird durch den Aquaduct du Foulon nach Grasse transportiert

 Aquaduct du Foulon

 

Von 1901 bis 1936 wurde das Wasser in einem abgedeckten Betonkanal von ca. 40 x 40 cm nach Grasse geleitet, hier rechts gut zusehen.

 

Die Rohrleitung mit 80 cm Durchmesser wurde 1936 einfach über den Betonkanal montiert . Vielfach sind die Stahlblechrohre angerostet und haben Löcher, die man mit Gummilappen und Bandagen abgedichtet hat. Oder man hat auch ganze Rohtstücke dann ersetzt, wenn die Leitung durch herabstürzende Felsbrocken zerstört wurden. 

 

 

Die Leitung führte durch die Gorges du Loup in zahlreichen Tunneln. Alleine auf dem Stück bis Bar sur Loup gibt es ca. 45 Tunnel. Da ist es sehr eng.

 

Vielfach hatte man aufgrund der sehr kurvenreichen Tunnel das Wasser durch betonierten Röhren im Kastenformat geleitet, welche aber auch undicht sind.

 

 

 

 

 

Gefährlich, hier gehts rechts 200m runter

 

Aber dafür auch tolle Ausblicke in die Gourges du Loup

 

 

 

Dann muss man wieder mal auf dem Betonkanal entlang balancieren, teilweise auch ohne Geländer

 

oder auch mal nebenher. Die Geländer waren alle nicht sehr vertrauenserweckend.

 

Hier eine Passage, wo neue Rohre für defekte an der Wand hängend montiert wurden

 

 

Rohre auf Betontragekonstruktionen

 

Und immerwieder tolle Ausblicke ins Tal. Im rechten senkrechten und waagrechten Bilddrittel liegt Bruders Häuschen gut versteckt.

 

und weiter gings jetzt in etwas flacherem Gebiet. Hier ist deutlich der alte Betonkanal links von den Rohren erkennbar.

 

Hier sieht man, warum die Wasserleitung im Betonanal geführt wird.

 

Auch über eine große Brücke ging es. Der alte Betonkanal lief links in das Tälchen und kam auf der anderen seite wieder hervor.

 

 

Wasserabzweig für die Parfümfabrik "Files et Son" in Bar sur Loup.

 

 

Hier eine kleine Senke. Da hatte man schon 1901 eine Rohleitung aus Gußeisen verlegen müssen.

 

 

Fortsetzung folgt mit den beiden Wasserschlösser und Voratstanks in Grasse.